Orange Days 2023 - Stopp Gewalt gegen Frauen und Mädchen!

Orange ist die Farbe für die jährliche Kampagne der UN gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. SI Witten-Herdecke verteilte orange Mandarinen auf dem Herdecker Wochenmarkt und stellte orange Schuhe in den Schaufenstern Herdecker Geschäfte aus.

 

 

Am Infostand auf dem Herdecker Wochenmarkt am Donnerstag, den 23. November kamen zahlreiche Bürger und Bürgerinnen ins Gespräch über das zunehmende Problem von Gewalt an Frauen und Kindern. Beratungs- und Hilfsangebote wurden aufgezeigt durch die Frauenberatung Herdecke und das Netzwerk Gesine Intervention, zu der auch die Frauenhäuser zählen. Tatkräftige Unterstützung kam von der Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster, der Gleichstellungsstelle, dem Runden Tisch gegen Gewalt im EN Kreis  und dem Soroptimist Club Witten Herdecke.

Die Soroptimistinnen verteilten Mandarinen als farbiges Zeichen für das  Anliegen der Orange Days - eine seit 1991 alljährlich stattfindende internationale UN Kampagne gegen Gewalt an Frauen. In diesem Jahr stellt die Aktion das öffentliche Leben inklusive der digitalen Welt in den Fokus.

Parallel zu der Aktion auf dem Markt hatten die Soroptimistinnen entsprechendes Infomaterial für Schaufenster an die Herdecker Geschäftsleute verteilt zur Auslage in den Schaufenstern, was begeistert aufgenommen wurde.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top